Allgemeine Geschäftsbedingungen
Bedingungen für die Anmeldung zur Tagung der Gesellschaft für Musikforschung (GfM) 2010 am Deutschen Historischen Institut in Rom sowie für die Vermittlung von Leistungen der Unterbringung und des Rahmenprogramms
Hinweis: Der Einfachheit halber wird in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen nur die männliche Form verwendet. Die Begriffe beziehen sich jedoch immer auf die männliche und weibliche Form.
A: ANMELDUNG ZUR TAGUNG
1. Anmeldeverfahren
Veranstalter der Tagung ist das Deutsche Historische Institut in Rom, Stiftung DGIA (Deutsche Geisteswissenschaftliche Institute im Ausland), in Abstimmung mit der GfM.
Die Anmeldung zur Tagung kann entweder online (www.gfm-dhi-rom2010.de) oder schriftlich/per Fax mit einem Anmeldeformular erfolgen. Die Anmeldung ist verbindlich. Eine Stornierung ist nicht möglich. Mit der Anmeldung ist eine Verwaltungsgebühr von 10,00 Euro zu entrichten.
Die Anmeldung ist online ausdrücklich nur bis 15.10.2010 möglich, eine Abwicklung der Anmeldung nach dieser Frist kann nur schriftlich über das Anmeldeformular erfolgen.
2. Buchung von vom Veranstalter selbst angebotenen Leistungen des Rahmenprogramms
a) Konzertkarten
Die Buchung von Konzertkarten erfolgt mit der Anmeldung zur Tagung. Spätere, zusätzliche Kartenwünsche können nur in Ausnahmefällen berücksichtigt werden. Der Eintritt zu den Konzerten ist unentgeltlich, die Anmeldung ist für den Besuch der Konzerte aber Voraussetzung.
Durch den Eintrag in eine Warteliste entsteht kein Anspruch auf eine Konzertkarte.
Eine Stornierung der gebuchten Konzertkarten ist möglich. Diese ist dem Tagungsbüro möglichst umgehend vor Beginn der Tagung per Mail mitzuteilen.
b) Exkursion
Die Exkursion kann nur durchgeführt werden, wenn mindestens 20 Teilnehmer pro Reisebus vorab gebucht haben. Sind alle vorhandenen Plätze ausgebucht, besteht kein Anspruch auf die Vermittlung weiterer Exkursionsplätze. Für den Fall, dass die Exkursion nicht durchgeführt werden kann, wird der im Voraus bezahlte Betrag während der Tagung in bar im Tagungsbüro erstattet.
Bei ausgebuchten Kontingenten wird eine Warteliste angelegt, die keinen Anspruch auf einen Exkursionsplatz begründet. Eine Stornierung der Buchung für die Exkursion ist nur möglich, wenn aus der Warteliste ein anderer Teilnehmer für die Exkursion gebucht werden kann.
c) Führungen
Die Führungen durch die Musikstadt Rom können nur durchgeführt werden, wenn mindestens 15 Teilnehmer vorab gebucht haben. Die maximale Gruppenstärke beträgt 30 Personen. Sind alle vorhandenen Plätze einer Führung ausgebucht, besteht kein Anspruch auf die Teilnahme an einer Führung.
Bei ausgebuchten Kontingenten wird eine Warteliste angelegt, die keinen Anspruch auf einen Platz in der Führung begründet. Die Führungen erfolgen unentgeltlich, die Anmeldung ist für die Teilnahme an einer Führung aber Voraussetzung. Eine Stornierung der Buchung einer Führung ist möglich. Diese ist dem Tagungsbüro möglichst umgehend vor Beginn der Tagung per Mail mitzuteilen.
Die Karten für die Exkursion, die Konzerte und die Führungen werden während der Tagungswoche im Tagungsbüro ausgegeben.
B: VERMITTLUNG VON LEISTUNGEN DER UNTERKUNFT SOWIE DES RAHMENPROGRAMMS
1. Der Veranstalter tritt in Bezug auf einige Leistungen des Rahmenprogramms (Konzerte, Führungen) ausschließlich als Vermittler der Leistungen der jeweiligen Anbieter auf und vermittelt Verträge im Namen und auf Rechnung der jeweiligen Anbieter. Dem vermittelten Vertrag können eigene Allgemeine Geschäftsbedingungen des jeweiligen Anbieters zugrunde liegen.
Dies betrifft folgende Veranstaltungen des Rahmenprogramms:
Führung durch das Museo Nazionale degli Strumenti Musicali
Konzert in der Villa Massimo
2. Vermittelte Konzertkarten
Die Buchung und Bezahlung von Konzertkarten erfolgt im Rahmen der Anmeldung zur Tagung. Spätere, zusätzliche Kartenwünsche können nur in Ausnahmefällen berücksichtigt werden.
Die Konzerte sind durch begrenzte Tagungskontingente vorreserviert. Sind die Kontingente erschöpft, können keine weiteren Karten vermittelt werden.
Durch den Eintrag in eine Warteliste entsteht kein Anspruch auf die Vermittlung einer Konzertkarte.
Eine Stornierung der gebuchten Konzertkarten ist möglich. Diese ist dem Tagungsbüro möglichst umgehend vor Beginn der Tagung per Mail mitzuteilen.
3. Vermittelte Führungen
Die Buchung und Bezahlung der Führung durch das Museo Nazionale degli Strumenti Musicali erfolgt mit der Anmeldung zur Tagung.
Die Führung durch das Instrumentenmuseum kann nur durchgeführt werden, wenn mindestens 20 Teilnehmer vorab gebucht haben. Die Führung wird mit einer maximalen Gruppenstärke von 30 Personen durchgeführt. Ist diese Personenzahl erreicht, besteht kein Anspruch auf die Vermittlung weiterer Tickets. Für den Fall, dass die Führung nicht durchgeführt werden kann, wird der im Voraus bezahlte Betrag während der Tagung in bar im Tagungsbüro erstattet.
Bei ausgebuchten Kontingenten wird eine Warteliste angelegt, die keinen Anspruch auf Vermittlung begründet. Eine Stornierung der Buchung für die Führung ist nur möglich, wenn aus der Warteliste ein anderer Teilnehmer für die Führung gebucht werden kann.
Die Karten für die Konzerte und die Führung werden zusammen mit den Tagungsunterlagen im Tagungsbüro ausgegeben.
4. Hotel/Zimmerreservierung (Unterbringung)
Der Veranstalter hat in ausgewählten Hotels Zimmerkontingente vorreservieren lassen, die nur in Verbindung mit der angemeldeten Tagungsteilnahme über das Kongress-Management-System gebucht werden können. Die dafür notwendigen personenbezogenen Daten werden bei der Tagungsanmeldung online oder über das Anmeldeformular erhoben. Der Teilnehmer bucht die Zimmer verbindlich. Für den Fall, dass die Zimmerkontingente ausgebucht sind, besteht kein Anspruch des Tagungsteilnehmers auf Zimmervermittlung zu den vergünstigten Tarifen. Eine Stornierung der gebuchten Zimmer ist nicht möglich.
C: ONLINE-BUCHUNG /LASTSCHRIFTVERFAHREN
Die Online-Zahlungsabwicklung (Kreditkarte oder Lastschriftverfahren) erfolgt ausschließlich über das angeschlossene Zahlungssystem B+S allPOS.light der Firma B+S Card Service GmbH. Der Veranstalter versichert, keinen Zugang zu den Daten der Online-Zahlungsabwicklung (Kreditkartennummer, Bankverbindung) zu haben.
D: ZAHLUNGEN während der Tagung
Zahlungen können im Tagungsbüro nur in bar abgewickelt werden (keine Kartenzahlung möglich).
E: VERANSTALTUNGSTERMINE
Der Veranstalter behält sich vor, einzelne Veranstaltungen (Symposien und freie Sektionen) in Abweichung zur Programmübersicht auf dem Flyer, der Homepage und dem ausführlichen Tagungsprogramm kurzfristig zu verschieben oder abzusagen. Für daraus entstehende Schäden des Tagungsteilnehmers übernimmt der Veranstalter keine Haftung. Ein Anspruch des Tagungsteilnehmers auf Rückzahlung der Verwaltungsgebühr oder eines Teils derselben entsteht hierdurch nicht.
F: NUTZUNG VON VERANSTALTUNGSUNTERLAGEN
Vorträge und Veranstaltungsunterlagen genießen den Schutz des Urheberrechtsgesetzes. Nutzungsrechte werden nur durch ausdrückliche schriftliche Nutzungsrechtseinräumung übertragen.
G. HAFTUNG
Die vertragliche und deliktische Haftung des Veranstalters ist auf Schäden aus der schuldhaften Verletzung des Lebens, des Körpers und der Gesundheit sowie auf sonstige vorsätzlich oder grob fahrlässig verursachte Schäden beschränkt und im Übrigen ausgeschlossen, soweit nicht eine vertragswesentliche Pflicht verletzt wird.
In Bezug auf vermittelte Leistungen der Unterbringung und des Rahmenprogramms haftet der Veranstalter nicht für den Vermittlungserfolg und die tatsächliche und mangelfreie Erbringung der Leistungen.
H: ERFÜLLUNGSORT, GERICHTSSTAND, RECHTSWAHL
Erfüllungsort und Gerichtsstand ist Bonn. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.
I: RECHTLICHE VERBINDLICHKEIT
Rechtlich verbindlich ist alleine die deutsche Fassung der Bedingungen für die Anmeldung zur Tagung sowie für die Vermittlung von Leistungen des Rahmenprogramms und der Unterbringung. Bei der englischsprachigen Version handelt es sich lediglich um eine Serviceleistung ohne rechtliche Wirkung.